Dr. Jonas Thelemann

Master of Science (Chemistry), Deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney
jonas.thelemann@lederer-keller.de
Dr. Jonas Thelemann studierte Chemie an der Universität Göttingen, der UC Berkeley und der ETH Zürich. Anschließend absolvierte er für ein halbes Jahr ein Praktikum in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines führenden Pharmaunternehmens.

Von 2011 bis 2015 promovierte Dr. Thelemann am Departement für Chemie und angewandte Biowissenschaften der ETH Zürich auf dem Gebiet der Medizinalchemie, wobei er sich insbesondere mit dem Design und der Synthese niedermolekularer Inhibitoren befasste. 

Dr. Thelemann ist seit 2015 auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Er wurde 2018 als deutscher Patentanwalt und 2021 als europäischer Patentanwalt zugelassen.  
Dr. Thelemann hat Erfahrung in der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und in Patenterteilungsverfahren, sowie in Einspruchs- und Einspruchsbeschwerdeverfahren vor dem Europäischen Patentamt. Zudem arbeitet er bei Nichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht mit.